Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Über Diesen Blog

  • : Blog von facettenreich
  • : Hier entsteht eine kunterbunte Mischung aus Themen, die mich interessieren. Alternative Heilmethoden, Kinder, Tiere und meine Erfahrungen mit diesen Themen.
  • Kontakt
8. August 2011 1 08 /08 /August /2011 02:21

Nachdem die letzten Jahre oftmals Mode- und Kosenamen oder fremdartig klingende Namen sehr beliebt waren, besinnen sich immer mehr Menschen wieder auf alte Deutsche Namen. Von den Beliebtheitslisten wurden deutsche Namen nie ganz verdrängt und jetzt sind sie wieder in den neuesten Babynamen Statistiken stark im Kommen. Hier einige Beispiele für beliebte Mädchen- und Jungennamen mit Bedeutung:

Beliebte deutsche Mädchennamen

Julia: Julia leitet sich von Julius, einem lateinischen Familiennamen ab. In den Statistiken ist dieser zeitlose, freundlich klingende Name seit Jahren auf den vorderen Plätzen zu finden. Julia bedeutet "die Fröhliche, Freundliche und Jugendliche".

Klara: Nach einem mehrjährigen Einbruch auf der Beliebtheitsskala ist nun der Name Klara auch wieder im Kommen. Auch aus dem lateinischen abgeleitet bedeutet dieser "die Glänzende und Berühmte".

Emma: Im Moment ist Emma mit einer der häufigsten Mädchennamen, der ursprünglich aus dem Althochdeutschen stammt. Von Imme, der Biene abgeleitet könnte er die Fleißige bedeuten. Die Germanische Ableitung "ermen" geht in Richtung, "die Große, Schlaue und Mächtige".

Anna: Ein schlichter Name, der seit 1980 auf jeder Liste vertreten war. Gerne wird er in Kombination mit anderen Namen vergeben z.B. Anna-Lena. Anna ist die Kurzform von Hannah oder auch von Johanna und bedeutet die Anmutige oder Begnadigte.

Lisa: Als Kurzform von Elisabeth findet man den Namen Lisa nach einem starken Einbruch in der Vornamenstatistik nun wieder auf den oberen Plätzen. Elisabeth bedeutet "die Gott verehrt" oder "die Gott geweiht ist" und stammt aus dem Hebräischen.

Beliebte deutsche Junggennamen

Paul: Als lateinische Kurzform von Paulus, bedeutet er "der Kleine", und ist ebenfalls immer in den Listen der beliebtesten Vornamen geführt und steigt seit einiger Zeit immer höher.

Maximilian: Einer der Spitzenreiter der deutschen Vornamenlisten und vom lateinischen maximus stammend, bedeutet er "der Größte". Auch Max, die Kurzform, erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebtheit.

Jakob: Der Name Jakob wird schon sehr lange in Deutschland gelistet, wurde aber recht selten vergeben. Erst in letzter Zeit heißen wieder viele kleine Jungen Jakob. Der Name stammt aus dem hebräischen und bedeutet "Gott möge schützen".

Felix: "Der Glückliche" weilt schon länger in den Top 10 der beliebtesten Vornamen. Die lateinische Bedeutung ist fruchtbar und glücklich.

Anton: Aus dem Geschlecht der Antonier stammt die Abkürzung Anton. Der Name war einige Zeit nicht sonderlich beliebt, steigt aber jetzt auf der Beliebtheitsskala wieder nach oben. Dennoch ist Anton nicht ganz so häufig anzutreffen.

deutsche adler,deutsche fahne,deutsche flagge
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare